Zahlen, Daten, Fakten - Verwirrung für Neueinsteiger

  • hallo... lange über die wintermonate überlegt schlauchboot oder porta soll es jetzt ein porta werden...zu den fahrprofilen... 70% familie also 2 erwachsene 1 kind (ab und an 2 kinder(7jahre).30% zum angeln..allerdings und da liegt der hauptpunkt zu 2 manchmal zu dritt..zwei davon ein wenig ..nun ja fülliger...da wird es sicherlich mit der belastung knap beim 12 er oder? daher geht gerade tendenz zum 14er... da über 400 kg nutzlast... (stimmt doch oder)
    nur welchen motor sollte man nehmen... maximal sind bei dem 12 und 14er 8 ps..aber man sieht zig videos mit 9.ps motoren? daer die verwirrung.. erlaubt ist doch nur max 27 kg am heck... als 2takter kommt doch da nur maximal 8 oder 5ps infrage..was für tips habt ihr 14er 12er?motor?

    danke euch im vorraus...

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    die Frage ist nicht leicht zu beantworten.

    Das 12er ist meist ausreichend und die Zuladung von max. 340 kg ist eigentlich recht ordentlich.
    Es ist mit einer Person auf- und abzubauen und noch transportabel.

    Das 14er erlaubt meines Wissens nur 27kg mehr Zuladung, also max. 367 kg!
    Warum das so ist, kann ich nicht sagen. Für den Auf- und Abbau werden immer zwei Personen gebraucht.

    Offiziell darf der Motor bei beiden Modellen nicht schwerer sein, als 27 kg! (siehe Übersicht unten).

    Sollten zu den Personen noch ordentlich Gepäck, oder Angelgerät dazu kommen, könnte es was die amtliche Zuladung betrifft tatsächlich knapp werden.

    Da die Boote aus den USA kommen, sind diese für "Starke Männer" gebaut und sind robuster, als die reinen Zahlen es so hergeben.

    Ich fische oft mit zwei Männern im 12er, das macht sicher schon mal 180 kg. Dazu noch Zubehör und Ausrüstung, Benzintank & Co. ... schon sind wir schnell bei 250 kg.

    Viele Jahre bin ich so zufrieden mit meinem HONDA BF5 (27kg) unterwegs gewesen, meist auf der Ostsee.
    Heute nutze ich fast nur noch den BF6 (35kg), der auf 8 PS an der Schraube gesteigert wurde. Der BF6 ist hat zwei Zylinder und ein goßes Getriebe. Damit hat er sofort wesentlich mehr Kraft. Die Endgeschwindigkeit hat sich nur leicht erhöht. Da ich aber auch auf der Nordsee umherfahre also Wind, Welle und Tidestrom am Boot zerren , wollte ich einfach mehr Dampf am Heck (Holzspiegel) haben.

    Unten stehen die offiziellen Daten von Porta-bote.com, ich denke das Boot kann mehr vertragen ... aber das muss jeder Eigner für sich verantworten.

    [Blockierte Grafik: http://porta-bote-forum.de/index.php/Attachment/298-US-Spezifikation-JPG/]

    Liebe Grüße aus Hamburg

    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Ja, wie das Thema schon sagt: Verwirrung! ?(

    Meine Liste kommt von der Homepage des Herstellers, guckste hier: https://www.porta-bote.com/specifications-colors/
    Bei der Umrechnung von Pound in Kilo, könnte es zu leichten Abweichungen kommen, aber nur sehr geringe.

    Rufe doch mal den Herrn Kalkuhl an und frage ihn nach dem Grund für die unterschiedlichen Angaben.

    Liebe Grüße

    Sebastian

  • du eintest dass 14er erlaubt deines wissen nur 367 kg lso nur 27kg mehr als dass 12er? und dann postest ein bild in dem es heisst 305 zu 367 sind bei mir mehr wie 27kg..bitte überprüfe mal deine daten

  • Diese Email eben erhalten... Eventuell interessant für einige hier.


    Es gibt tatsächlich unterschiedliche Angaben bei der Zuladung, je nach Zulassung in USA oder Europa.
    Für uns maßgebend ist die Angabe gem. der CE-Zertifizierung nach der Europäischen Sportbootrichtlinie, die 2013 neu gefasst worden ist.

    Die maximalen Zuladungen (Personen, Motor, Ausrüstung) betragen danach wie folgt:

    Porta-Bote 8 - 174 kg
    Porta-Bote 10 - 260 kg
    Porta-Bote 12 - 335 kg
    Porta-Bote 14 - 425 kg

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas Kalkuhl

  • Welchen Motor würdet ihr für das 14er empfehlen? Aktuell haben wir ein 2,5ps 4 Takter 1 Jahr alt.... Dieser wird wohl kaum reichen... Dann lieber gebrauchten 2takter? Empfehlungen?


    Danke an Sebastian hier für seine bisherige ln antworten

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    ich empfehle grundsätzlich den „maximalen“ Motor mit zuverlässiger Technik.

    Damit meine ich den Motor, der sich auch noch transportieren lässt, denn es ist ja immer noch ein PORTA von portable (transportabel)!

    Mein Motto: Je mehr Kraft am Heck, desto besser! :thumbup:

    Natürlich hängt das auch am Fahrgebiet, denn auf stillen überschaubaren Gewässern reicht auch ein E–Motor! ^^

    Dazu gibt es ja ein eigenes Thema: Motoren

    Gruss

    Sebastian

  • Ich finds gut, dass in der Schweiz ab 2018 alle 2 Takt Motoren nicht mehr erlaubt sind.....sollte überall so sein...aber das ist ja ein anderes Thema.....

    sry Grüsse Sandro

  • Ich finds gut, dass in der Schweiz ab 2018 alle 2 Takt Motoren nicht mehr erlaubt sind.....sollte überall so sein...aber das ist ja ein anderes Thema.....

    sry Grüsse Sandro

    Hallo Sandro,

    und das aus Welchem Grund?

    bis denne
    Bernd

  • Laut/Abgaswerte zu hoch als erlaubt/ BenzinÖl gemisch....sieht man extrem früher bei uns Im Hafen wer einen 2Takt hatte und ne Öl spur zog. Abgas ist bei den 4 Takter neutraler....hängt anber mit den Hohen Abgaswerten die der 2 Takte produziert.

  • Öhhhmmmm..also ich bei meinen noch NIE eine "Ölspur" gezogen...... evtl. liegt das schlicht an der Motoreinstellung (zu fett).

    Na egal....

    bis denne
    Bernd

  • Selten so gelacht!
    Gerade die Schweizer Genossen haben es ja nötig, sich sauber denkend hervor zu tun! :sleeping:
    Völlig klaglos und aus gutem Grunde geduldet:
    Jede Menge peinlicher Nobelkarossen, Tourismus der Oberklasse und vieles andere mehr,
    um sich dann, als selbst ernannte Gutmenschen über deren schöne Umwelt zu sorgen.
    Ich fände es schon aus Gründen der Unverhältnismäßigkeit nicht richtig, den 2-T generell abzuschaffen
    aber wer weis, vielleicht kommt eine Abwrackprämie, um den Ball flach zu halten?
    Aber zurück zum Thema:
    Den Honda BF 5 finde ich optimal, hat eine Ladefunktion für Batterie und der ist sogar für die Eidgenossen geeignet. :D
    Mir wäre auch eine möglichst geringe Last und Belastung am Heck wichtig.
    Grüße

    Das Gesicht ist der Spiegel der Seele!
    Ohne 4x4 Pfoten geht gar nix

    Einmal editiert, zuletzt von fiske (6. März 2018 um 12:00)

  • Hallo,

    Ich habe heute seit langer Zeit (seit 7 Jahren) mein Portabot wieder aus der Scheune geholt. Keine UV Strahlen. Lag also etwa 7 Jahre im dunkeln.

    Die Faltkanten des Heckspiegels sind eingerissen. Das Boot ist nicht mehr zu gebrauchen. Ich habe das Boot in Summe 4 mal gefahren. Ich bin einfach nur erschüttert! Insgesamt etwa 12 Jahre alt.

    Nie mehr!!!!!

  • hallo meines ist von 2005 und ich hab n großen motor dran 25ps noch nie probleme gehabt fahre salz und süßwasser die falthanten am heck sind immer noch dicht ich kann nur sagen immer wieder super boot

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Ich habe heute seit langer Zeit (seit 7 Jahren) mein Portabot wieder aus der Scheune geholt. Keine UV Strahlen. Lag also etwa 7 Jahre im dunkeln.

    Die Faltkanten des Heckspiegels sind eingerissen. Das Boot ist nicht mehr zu gebrauchen. Ich habe das Boot in Summe 4 mal gefahren. Ich bin einfach nur erschüttert! Insgesamt etwa 12 Jahre alt.

    Nie mehr!!!!!

    Moin ,

    das ist mehr als ärgerlich und wohl leider eine krasse Ausnahme.

    Ich habe von solchen Schäden an der Heckfolie gehört, es gab wohl mal eine Serie, wo das vorkam. Ob das die Weichmacher waren, die sich verflüchtigt haben?!?

    Ich meine PORTA hat das damals, auf Kulanz repariert.

    Heute übernimmt Andreas Kalkuhl, als Importeur diese Reparaturen. Es wird eine ganz neue Folie fachmännisch eingebaut.

    Grundsätzlich sind die Boote fast „unkaputbar“ – meines ist nun im 19. Jahr im harten Einsatz. Sommer wie Winter, Nord– und Ostsee. Und es funzt immer noch, wie am ersten Tag. 💪

    Liebe Grüsse aus Hamburg

    Sebastian