Torqeedo 1103 Kurzschaft für Alpha 10?

  • Hallo zusammen :)

    Hat jemand den Torqeedo 1103 auf einem Alpha 10 im Einsatz? Möchte mir diesen Motor zulegen und dazu hätte ich eine Frage: Würde sagen ich Brauche den Kurzschaft?

    Der Spiegel vom Porta ist ja 38cm hoch. Der Kurzschaft vom Torqeedo ist 62,5 cm lang (von der "Klemme" bis Mitte Antrieb). Propeller Durchmesser ist 26cm.

    Das würde bedeuten 62,5cm - 38cm - 13cm (halber Propeller Durchmesser) = 11,5cm.

    Die Spitze des Propellers wäre also 11,5cm unter Wasser. Ist das so in Ordnung?

    Danke und LG

    Alex

  • Hi Sebastian,

    vielen Dank für Deine Antwort!

    Weißt Du wie weit "die Propeller Spitze" Deines Benziners unter der Wasseroberfläche ist?

    Danke und LG

    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    auch die Frage kann ich nicht beantworten.

    Das habe ich nie nachgemessen. :saint:

    Hier ein Portal das Dir alles Fragen recht simpel erklärt :

    http://www.bootstechnik.de/2009/04/22/schaftlaenge/

    Bootstechnik


    Vielleicht hilft Dir die Info weiter, sonst frage mal beim Importeur, Andreas Kalkuhl in Solingen nach. Der kann das eventuell sofort beantworten.

    Liebe Grüsse aus dem Alstertal

    Sebastian

  • Hallo AlexG,


    der Kurzschaft sollte die bessere Wahl sein. Ich fahre neben einem Mercury Kurzschaft den ePropulsion Spirit 1.0 als Langschaft auf dem Alpha 12, der ist eher zu lang. Erst ab Spiegelhöhe 40 ist der Langschaft besser geeignet.


    Beste Grüße Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Alex (18. Dezember 2019 um 19:32)

  • Vielen Dank für Eure Antworten ?

    Werde mir den Kurzschaft zulegen, dauert aber noch bis Ende Februar ?

    Viele Grüße und schöne Feiertage

    Alex