Motoren 8PS // 27kg (41kg??) Porta 12

  • Hallo in die Runde.
    Ich bin nach wie vor noch kein Porta Besitzer, aktuell sind mir einige Sachen tatsächlich noch zu schwammig.

    Gerade geht es mir um den Motor...es geht um ein Porta 12 mind. Alpha 1.


    Es gibt folgende Fakten:

    Website: Porta 12, Max. 8PS, Max. 27kg

    Unverifizierte Aussagen: 27kg nur in USA, hier 41kg


    1. Frage: Ist da was dran? Kann das jemand verifizieren? (Foto Papiere o.ä.)


    2. Frage: Gibt es einen 8PS Motor mit annähernd 27kg und Kurzschaft? (nach erfolgloser Suche)


    (Ein 5PS Zweitakt Honda Langschaft aus den 80s ist vorhanden, ich hätte aber lieber 8PS Kurzschaft, da wir meist auf dem Mittelmeer und in Küstennähe (flaches Wasser, gefährlich für Langschaft) unterwegs sind.

    Viele Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von VB31 (2. Juni 2021 um 21:40)

  • Hallo,

    bei spezifischen Fragen die dir uneindeutig sind ruf den Porta Händler in Solingen an. Der ist kompetent und wird dir sicherlich auch diese Frage(n) korrekt beantworten. Habe ihn zu meiner Anfangszeit ständig gelöchert.

    VG

  • Ja den hatte ich schon mal in anderer Sache konsultiert.
    Ich denke diese Fragen tauchen immer wieder auf, genau um sowas festzuhalten ist ein Forum ja gut 👍

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    die unterschiedlichen Angaben hängen, nach meinen Erinnerungen, an der europäischen CE Norm. :/

    Aber ich erinnere das gerade nicht so genau.

    Was den Motor betrifft, solltest Du tatsächlich unbedingt einen Normalschaft (Kurzschaft) anhängen, nur damit hast Du den maximalen Vortrieb.

    Ich selber fahre seit Jahren, am Typ 12 Holzspiegel von 2003, einen HONDA BF 6 mit 2 Zylinder Viertakt und 35 kg Gewicht.

    Den habe ich auf 8 PS umgerüstet.:thumbup:

    Mit 5 PS bist Du aber auf allen "Weltmeeren" im Küstenbereich sicher unterwegs.

    ... es sei denn, Du hast immer mächtig Zuladung. ;)

    Sommerliche Grüße und bleib gesund!

    Sebastian

  • Danke. Ich habe mir heute ein 10er zugelegt, ich werde mal berichten wie es mit dem alten aber guten 5PS Zweitakter Langschaft läuft, mal schauen ;)

  • Hallo Sebastian, du hast 35 kg am Heck deines portas hängen ohne Probleme? Hast du das verstärkt? Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Moin Wolf,

    ich habe einen HONDA BF8 Baujahr 2006 mit zwei Zylindern und einem Gewicht von

    35 kg am Holzspiegel meines PORTA 12 Baujahr 2003.

    Am Anfang hatte ich den Spiegel zur Aufnahme der Sitzbank hin verstrebt um für Druckentlastung zu sorgen.

    Nach einigen Fahrten, stellte ich fest, dass das überhaupt nicht nötig war.

    Ich fahre allerdings sehr umsichtig und „gefühlvoll“ mit meiner „Alten Möhre“ ;)

    Liebe Grüsse

    Sebastian

  • Ich hab u.a. das 12er mit dem eingebauten Klappspiegel. Hast du eine Verbindung zwischen Spiegel und Rückbank selbst gebaut? Fertige Lösung hab ich noch keine vor Augen, bzw. gefunden.

    lg Paul

  • Ich hab n Holzspiegel und die Aussteifung hab ich gebaut

    für klapp kenn ich mich nicht so aus aber ich denk das es sicher auch ne möglichkeit gibt diese zum befestiegen

    kannst mal fotos schicken vielleicht fällt mir ja was ein

    oder schau mal hier

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dein Video ist toll, danach hatte ich auch schon meine Badeleiter gebaut. Den Spiegel schau ich mir nächste Woche an, da kann ich auch ein paar Fotos machen. Vor dem großen Motor hab ich mir heute für meinen 5PS Tohatsu erstmal einen Schubpropeller gekauft, der ordentlich Leistungszuwachs bringen soll, ohne dabei die Betriebserlaubnis zu gefärden. Ich bin hauptsächlich auf Havel, Oder (hoffentlich geht das irgendwann wieder) und Spree unterwegs, hab also keine riesigen Anforderungen an PS. Ziel ist, mit der 12er zu zweit Gleitfahrt hinzubekommen. Ggfs. tausche ich noch den Vergaser, damit komme ich von 5 auf 6 PS.

    Schönen Samstag!
    Paul

    • Offizieller Beitrag

    Moin, Paul!

    Ich habe diese Frage bereits für mich und hier im Forum beantwortet. 😇

    Mein Holzspiegel trägt locker 35kg (Honda BF8).

    Am Anfang war ich ängstlich und besorgt und habe auf die Bankaufnahme direkt mit 45 Grad zum Spiegel „abgestrebt“.

    War aber nach vielen Fahrten auf Nord- und Ostsee überhaupt nicht nötig.

    Mein Freund Philipp hat den Kunststoffspiegel (Alpha) und auch bei ihm, mit gleichem Motor, überhaupt kein Problem. 👍

    Übrigens, kommt das Boot Typ 12 mit zwei Personen und Gepäck, bereits mit 5 PS ins Gleiten! Marschgeschwindigkeit dann etwa 7-8 Knoten 💪

    Probiere es einfach vorher selber aus, bevor du in viele Umbauten und Tunings investierst. 😉

    Sonnige Grüsse und viel Spass am Porta

    Sebastian