Hilfe Kunststoff stumpf

• Moin Jörn,

warum der Kunststoff nicht wieder glänzend wird, kann ich mir nur dadurch erklären, das Du die Oberflächenstruktur tatsächlich beschädigt hast.

Wie und ob man PPE wieder glänzend bekommt, weiß ich leider nicht.

Vielleich findet sich hier jemand im Forum, der mehr Ahnung hat.

Ansonsten eine Anfrage beim Hersteller stellen.

Beste Grüße und bleibe gesund und zuversichtlich

Sebastian

• Hallo Jörn,

wie Sebastian schon geschrieben hat, wirst du das Material oberflächig "beschädigt" / aufgeraut haben. Auch eine Politur führt zu Microriefen, vor allem bei so weichen Material.

Das Ausgangsmaterial ist PP, welches mit Sicherheit durch (Co-)Extrusion, also Pressen in weichen/heißen Zustand durch eine Matrize hergestellt wird. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass da noch irgendeine Beschichtung oder sonst etwas drauf ist.

Richtig glatt bekommst du die Oberfläche theoretisch nur durch erhitzen - Bügeleisen oder Flamme könnte klappen, Das geht aber viel wahrscheinlicher nur in die Hose. Die Gefahr, dass du die Materialstruktur zerstörst und/oder die Fläche trotzdem beschi...en aussieht, ist viel zu groß. Normalerweise kannst du es also nur so lassen oder nen großen Aufkleber drauf pappen.

Wenn du es dennoch versuchen willst, nimm dir ein äquivalentes Stück PP (Kunststoffschneidbrett oder Deckel von ner Eispackung - mit Kennzeichnung PP). Da kannst du vorher ausgiebig üben :-)

Beste Grüße

Sebastian W.