• Hallo,
    wieviele offizielle Porta Händler giebt es denn eigentlich hier in Deutschland?
    Der Angelladen bei uns beispielsweise ist ja definitiv "nur ein Zwischenhändler" und wäre für Portaangelegenheiten nach Verkauf direkt nicht zuständig bzw. würde weiter verweisen.
    Über das Internet kenne bisher als offiziellen Importeur und Anlaufstelle nur den Herren aus Berlin.
    Giebt es neben Porta.de aus Berlin weitere zuständiger Ansprechpartner, wenn es sich um Garantieangelegenheiten und Reperaturen handelt oder wie ist das?

    MfG Peter

    Das Gesicht ist der Spiegel der Seele!
    Ohne 4x4 Pfoten geht gar nix

    Einmal editiert, zuletzt von fiske (25. Februar 2016 um 08:48)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,

    das ist eine gute Frage, die allerdings nur Andreas Kalkuhl in Solingen beantworten kann!
    Er ist der Generalimporteur für D, A, CH ... :thumbup:

    Es gibt allerdings, eine ganze Anzahl von "Zwischenhändle"" über das Land verteilt. :)
    Einer davon bin ich!

    Da niemand allein von dem Verkauf der Boote leben kann, sind praktisch alle im "Nebenberuf" tätig.
    Ich kenne keinen, der mehr als ein, zwei Boote auf Lager hat.
    Meist nur ein Musterboot.

    Somit fungieren alle iregndwie als "Kontaktgeber" und "Zwischenhändler".

    Sollte es Reklamationen geben, ist immer der erste Ansprechpartner, der der das Boot verkauft hat.
    Dieser setzt sich dann ggf. mit dem Importeur in Verbindung, der wiederum mit dem Hersteller!

    Ich hatte in den letzten 10 Jahren, einen einzigen Garantiiefall als Zwischenhändler. Die Ruderbänke wurden schnellst möglich getauscht!

    Übrigens, die Boote kosten bei allen Händlern das Gleiche!
    So sollte es zumindest sein! ;)

    ... die Frage nach aktuellen Preisen und Rabatten, beantworte ich gern via PN (Persönlicher Nachricht) :thumbup:
    Mailt mich an also gern dazu an!

    Liebe Grüße aus dem Alstertal

    Sebastian

  • Ich glaube auch, dass du da eigentlich nur Zwischenhändler finden wirst, aber dann hast du zumindest eine gute Auswahl. Denn nicht jeder Zwischenhändler handelt auch nach dem Gesetz. Zum Beispiel denken viele, dass sie als Zwischenhändler direkt vom Verpackungsgesetz befreit sind. So pauschal kann man das aber nicht sagen: https://www.lizenzero.de/fuer-wen-gilt-…ischenhaendler/

    Grüße, Kimberley

  • Mir fällt nur immer wieder auf, dass sich einige (Zwischen-) Händler nicht an das Gesetz halten. Schon allein ein Blick in die Liste der registrierten Händler zeigt das. Und das VerpackungsG geht eben auch so viele etwas an. Wie bereits gesagt selbst Zwischenhändler, Marktplatzhändler oder auch die Inverkehrbringer von Transportverpackungen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    zum Thema "Zwischenhändler" gibt es aktuelle Neuigkeiten.

    Ich habe ein längeres Telefonat mit Andreas Kalkuhl (Generalimporteur D-A-CH) geführt.

    Aktuell gibt es keine aktiven Unter-, Zwischen-, Nebenhändler mehr in Deutschland.

    Alle Bestellungen von Neubooten gehen über Solingen.

    Damit erübrigt sich die eine, oder andere Frage dazu.

    Aufgrund der Lieferengpässe bei den Rohstoffen (PPE) sind die Produktionsmengen in den USA deutlich geringer als sonst.

    Dazu kommen Lieferprobleme (Container) nach Europa.

    Das hat zur Folge, das es kaum neue Boote gibt und diese u.a. aufgrund von Strafzöllen (25% auf US-Sportboote) und Währungsschwankungen, sicher auch noch teurer werden.

    Im Moment ist alles sehr schwierig und unübersichtlich.

    Bleiben wir zuversichtlich und vor allem gesund!

    Liebe Grüße aus Hamburg