Verarbeitungsqualität allgemein

  • Nach dem ich mein Boot jetzt das erste Mal aufgebaut habe, musste ich das ein oder andere Mal etwas staunen 8|

    Stichwort Verarbeitung / made in USA...

    Angefangen vom unsauberen Zuschnitt des Rumpfes über vergessene Löcher in den Sitzbänken bis hin zu halbherzigen Verklebungen...
    Ich werde diese Dinge bei Gelegenheit einmal Fotografieren und mich würde interessieren ob ich da ein Montagsmodell erwischt habe. :thumbdown:

    Auf jeden Fall lässt mir dieser Zustand keine Ruhe und ich werde erstmal alle Austellungen beseitigen.

    Wie sind eure Erfahrungen, bzw was musstet ihr nacharbeiten?

  • Bei meinem passte vorne die Sitzbank nicht. Waren geschlossene Halter montiert. Dabei müssen sie offen sein. Wusste ich natürlich nicht und hab rumgemurkst. Nach dem Kontakt mit Solingen kam der Chef aber persönlich und hat es ausgetauscht. Das war dann im Endeffekt mehr als korrekt.
    Hätte es auch selber austauschen können. Aber ich dachte: frisch gekauft...nö...ich wechsel da jetzt lieber nix...Garantie und so.
    Außerdem konnte ich dann gleich ein paar generelle Fragen loswerden. ;)

  • Uiiii... Nein, sowas hatten wir nicht. Einen Schönheitspreis hat unseres auch nicht verdient (der war aber wahrscheinlich auch nie angestrebt): Die Tackerlinie hinten unten am Spiegel mäandert so ein bißchen an der Ideallinie herum und an den offenen Kunststoffschnittkanten hätte man mal ein wenig nachfeilen können. Solche Dinge halt. Aber nix, was wirklich ein Aufreger gewesen wäre.

    Was für vergessene Löcher an den Sitzbänken?

    Grüße
    Susanne

  • Die Löcher in welche die Splinte gesteckt werden (zur Befestigung)...

    Des weiteren sind die Bolzen vom Heckspiegel nicht optimal gewählt (Durchmesser), da durch diese ein nicht unerhebliches Spiel entsteht.

  • Nein, ich habe kurzerhand selbst nachgearbeitet, für den Preis ist das meiner Meinung nicht in Ordnung...

    Made in Germany sehe glaube ich anders aus ;)

    Wenn ich anfange die Dinge die mich stören auszubessern, werde ich das hier dokumentieren

    • Offizieller Beitrag

    Japp, die Dinger sind schon immer eine eigene Liga gewesen. Ein recycelter Yogurtbecher!

    Meins ist ja nuns chon echt betagt, Baujahr 2001.
    Dafür ist die Alte Dame aber immer noch dicht und fährt zuverlässig gegen Welle & Strom mit 8 PS und 35Kg am Holzspiegel.

    Gerade heute waren wir wieder zusammen ein paar Stunden auf der Ostsee unterwegs ... allerdings bei Traumbedingungen!
    Bilder kommen später!

    Bin gespannt wann es zu einer erstes Leckage kommt ... aber vorher kaufe ich mir wohl ein Neues! ;)

    Seit nicht zu streng mit den US-Amerikanern, die haben eben keine Made sondern einen Trump! :D

    Liebe Grüße

    Sebastian

  • Zum thema, mein porta ist auch nicht perfeckt verarbeitet und ich als maschinenbauer muss schon mehr als zwei augen zu kneifen um damit zufrieden zu sein.
    Mein kumpel hat ein banana boot das top verarbeitet ist( siehe kroatien fotos) , aber was nutzt dir die beste verarbeitung wenn das boot nur für die badewanne taugt.
    Deshalb nehme ich die nicht ganz so gute verarbeitung vom porta gerne in kauf und hab dafür ein brauchbares boot

    Gruss Barnie

  • Am Außenhandelsdefizit der USA wird sich wohl so schnell nichts ändern!
    Ein "Montagsboot" hast Du sicher nicht. Vielleicht werden sie aber auch nur montags gebaut ;)

    Bei mir war eine Schraube locker - an meinem Porta 12 meine ich natürlich und eine U-Scheibe fehlte. Das war schnell erledigt.
    Leider ließ sich der Heckspiegel nicht arretieren, weil noch 5mm von der Halteplatte abgesägt werden mussten.

    Dafür ist ist der Support aus Solingen aber top!