• Hallo liebe PB - Gemeinde,

    ich bin neu hier und plane mir ein Porta 10er zu kaufen. Ich lese hier und da, dass das Stehen im Boot "schwammig" sei. Meine Überlegung wäre, eine Bodenplatte zu installieren bzw. einfach reinzulegen, um mehr Stabilität unter den Füßen zu erreichen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Flausen? Ich muss dazu sagen, ich bin noch nie mit einem Porta Boot gefahren. Ich finde halt das Konzept sehr praktisch.

    Danke schon mal für eure Anregungen !

  • Das könnte Probleme geben, weil der Boden nicht eben ist und die Abstützungen der Sitzbänke nach unten gehen und im Wege wären. Aber vielleicht hat ja jemand eine pfiffige Idee.

  • Ich dachte da eher an eine Siebdruckplatte zwischen den beiden Bänken. Auf der Rückseite mittig wird ne kleine Leiste angebracht. Darf auch Plastik sein, wegen den Unscharfen Kannten. Aber genaueres werde ich mir erst überlegen können, wenn ich ein PB besitze und das Ganze vor mir sehe.

  • Hallo DonRoberto,
    also ich arbeite momentan auch an einer "Steh-Lösung". Sie muss leicht und stabil sein und darf natürlich das Boot nicht beschädigen.

  • Ja das Material spielt die entscheidende Rolle. Holzmaterialien kratzen zu stark. Plastik mit runder Kante wäre gut und zum Ausgleich unter der Platte einen leicht nachgiebigen Schlauch in der Mitte platzieren, da das Boot innen wohl etwas V-förmig ist.

  • Meine Überlegungen sehen etwa so aus:
    Eine dünne Sperrholzplatte (vielleicht 6 mm) zuschneiden und an den Rändern mit einem Scheuer-Schutz versehen. (vielleicht ein aufgeschnittener Schlauch)
    In der Mitte der Platte - also beim Kiel - wäre ein Styropur-Block ganz praktisch. Er lässt sich passgenau zuschneiden, ist leicht und wasserbeständig. Mit einem guten Kleber sollte er an der Sperrholzplatte zu befestigen sein.

  • Klingt auch sehr interessant. Möglichkeiten gibt es da einige. Wichtig wäre zu wissen, wie passt sich das Ganze an, wenn das Boot im Wasser ist.

  • Stimmt genau. ;) Da hilft nur Ausprobieren.
    Da so eine Sperrholzplatte ja etwas elastisch ist, bin ich wegen der Anpassung ganz optimistisch.
    Wir schauen mal. :thumbup:

  • Moin,

    ich war länger nicht mehr hier...sorry ;)

    Ich habe genau DAS schon vorletztes Jahr mit meinem Porta gemacht: Glatter, fester Boden.

    Ich habe dafür (müsste ich nachmessen) ca 2-3 cm starke Bretter genommen, mit einer Alu-Kante versehen und da drüber diese graue Rohrisolierung als Kratzschutz. Die Bretter passen zwischen die einzelnen Bänke.

    Das ist WESENTLICH angenehmer sowohl im sitzen, als auch im stehen und vor allem kullert nichts mehr in dei Mitte des Bootes, sondern bleibt "am Platz" ;)

    Bilder habe ich leider keine ist mir auch vieeel zu kalt, um das Porta jetzt wegen Bildern aufzubauen :)

    bis denne
    Bernd

  • Moin zurück ;)

    Glatter, fester Boden klingt gut, zwei bis drei cm ist aber nicht gerade wenig.
    Ein Foto wäre natürlich toll. Musst ja nicht das Boot aufbauen, man sieht auch so alles.

    Hast du eine Abstützung für den Kiel gebaut oder ist alles Hohlraum?

    Gruß, Carsten :thumbup:

  • Das hab ich - wie immer - EINFACH gelöst ;)
    Nämlich "einfach" ein HT-Rohr (ich glaube 8er) in den Kiel gelegt, Bretter drüber und fertig.

    Hält bombe!

    Die Bretter müssen schon eine gewisse Stärke habe, denn da stehen auch gerne mal 110 Kilo drauf ;)
    Soll ja keiner durchtreten.....

    bis denne
    Bernd

  • Moin zurück! :thumbup:

    Hört sich gut an. Dann warte ich mal auf das Frühjahr und auf ein paar Fotos von dir. ;)

    Momentan bräuchte man auf den Gewässern einen Eisbrecher, aber DEN Umbau schaffen wir mit dem Porta nicht.... :D

    Bis dann!
    Gruß Carsten

  • Hallo an alle,

    ich verfolge das Forum schon seit dem letzten Sommer und kann mich jetzt als stolzen Porta Boot Besitzer bezeichnen. Nach zwei kurzen Ausfahrten zum Angeln kann ich vielleicht auch ab und zu meinen Senf dazugeben. Komme aus dem schönen Land Brandenburg und gehe mein Hobby ab diesem Jahr vorzugsweise in der fischreichen Uckermark nach. Das mit dem Bootsboden ist schon ein interessanter Aspekt. Die hier beschriebenden Aufbauten sind schon gut aber vielleicht etwas zu schwer? Würde nicht auch ein Boden nur aus Styrodur mit dem 8 HT Rohr mittig im Kiel liegend ausreichen? Ist ja auch bruchfest und sehr leicht. Was meint ihr?

    Gruß Schlenz

  • Öhm...GEHEN wird wohl alles, aber HALTEN!?!?!!? ;)

    Die Bretter sind zusammen [kurz nachdenk] maximal 12 Kilo schwer (wenn überhaupt) und die bemerkst Du weder beim fahren noch sonstwie.... ausser beim Komfort :)

    Selbst wenn Du 3-4 Kilo sparen könntest, wäre MIR die Stabilität und Langlebigkeit wichtiger!
    Du musst ja auch den Schaumstoff besorgen(kaufen) und passend schneiden.... und dann isser evtl. nach 2 Ausfahrten hin....

    bis denne
    Bernd

  • Werde es trotzdem mal probieren und dann berichten Zwei Pluspunkte hat das ganze schon mal,habe das Zeug eh rumzuliegen und haue mir keine Schrammen ins neue Boot

  • Richtige Einstellung! ;)

    Berichte dann mal...interessiert mich brennend....

    Schrammen kriegste so oder so!
    Das Boot ist ja letztlich ein Gebrauchgegenstand und Du bist in der "Wildnis" unterwegs.... nenn es einfach "Patina" und dann isses was positives ;)

    bis denne
    Bernd

  • Der Bootsboden drückt sich im Wasser doch noch etwas nach oben,oder? Bin da etwas unsicher welchen Durchmesser das HT Rohr im Kiel haben sollte...

  • Ich GLAUBE! meins ist ein 8er.....

    Es hängt ja davon ab. wie lang bzw. breit Du die Einlage machst!

    Je länger/breiter umso höher liegt sie im Boot....

    Ergo kannst Du auch ERST das Rohr beschaffen und misst die erforderliche Länge dann aus ;)
    Das "hochdrücken" liegt - wenn überhaupt - im mm-Bereich und ist vernachlässigbar.

    bis denne
    Bernd