portabootler

  • Männlich
  • Mitglied seit 30. Januar 2021
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
5
Bilder
7
Punkte
170
Profil-Aufrufe
160
  • Moin, herzlich Willkommen hier im Forum! Das jemand aus dem Porta ein Tretboot macht, finde ich sehr interessant! Bitte detailliert erzählen und passende Fotos in der Galerie hochladen - vielen Dank!

    • Hallo Sebastian,


      vielen Dank. Die Details schreibe ich am besten in dem "Thema Tretantrieb" denke ich. Mehr Fotos als in meinen Youtube Videos habe ich leider nicht aus der letzten Saison. Da kommen erst in dieser Saison weitere dazu.

    • Hallo portabootler,

      dein Tretantrieb ist interessant und super gebaut. Dazu benutzt du bestimmt einen Laserschneider um die Teile herzustellen? Frage mich schon eine ganze Zeit, was so ein Antrieb der 2. oder 3. Generation kosten mag und wieviel Zeit der An- und Umbau dauert? Nur schade, dass man beim Treten immer nach hinten blickt. statt nach vorne. Oder fährst du damit immer rückwerts?

    • Hallo braunau277,

      vielen Dank ;)

      Laserschneider habe ich schonmal überlegt, aber das lohnt sich bei den geringen Stückzahlen leider nicht. Ich fertige die Teile zu Hause auf einer Portalfräsmaschine.


      Der Antrieb wird für 2300€ verkauft. Der Umbau dauert nicht lange. Bei den bisherigen Kunden war der Umbau nach ca 2-3h vorbei, kommt immer auf die Einbausituation an.

      Man könnte auch nach vorne schauen, beim Treten, dadurch wird die Montage jedoch etwas aufwendiger, da ich anstatt der Klemmung am Heckspiegel eine Befestigung im Bug brauche. Ansonsten wird einfach nur das Rohr zum Propeller um 180° gedreht.


      Da ich zu 95% die Schleppfischerei betreibe, ist für mich der Blick nach hinten besser als nach vorne.


      VG

      Flo